Balearica pavonina

Kronenkranich

Balearica regulorum, Kronenkranich, Grey Crowned Crane
code: VVOFT0034
Balearica regulorum, Kronenkranich, Grey Crowned Crane
code: VVOFT0035


Exif Keywords:
Exif ImageDescription: Balearica regulorum, Kronenkranich, Grey Crowned Crane

Der Kronenkranich (Balearica pavonina) ist eine Vogelart aus der Familie der Kraniche (Gruidae). Er ist nahe mit dem Südafrika-Kronenkranich (Balearica regulorum) verwandt und das Staatsemblem Ugandas.Er fällt durch seine strohfarbene "Federkrone" und den samtartigen Federwulst auf dem Kopf auf. Vom Südafrika-Kronenkranich unterscheidet er sich durch das dunkelgraue Halsgefieder und die sehr kleinen Kehllappen.Der Kronenkranich kommt in Westafrika und in der Sahelzone vor. Die IUCN stuft die Art seit 2000 als "gering gefährdet" ein, da die Bestände - v.a. wegen Verlust des Lebensraumes - zurückgehen.Zu finden ist er in Sumpfgebieten, im Marschland sowie in Baumsavannen und im Kulturland.Wie alle Kraniche hat auch der Kronenkranich einen auffälligen Balztanz, bei dem er seine Flügel weit ausbreitet.Quelle:Wikipedia



Viewed 2612 times